Es wird Herbst…

 …die Bäume verlieren ihre Farbe. Indian Summer im Bergischen Land.

Keine Herbsttemperaturen zu fühlen, obwohl es an der Zeit wäre.

Der zu warme, goldene Oktober verschiebt seine Wärme bis in den November. Temperaturen im zweistelligen Bereich. Verrückt.

 

Leider ist es nicht so kalt, dass die Völker und ihre Imker/innen in Ruhe in den Winter gehen können. Einige Völker nehmen noch viel Futter ab. Andere haben nach dem Gewicht zu urteilen genug eingetragen. Sind sie alle schon gut genug auf den Winter vorbereitet? Hoffentlich. Und Pollen, Pollen sammeln alle wie verrückt.

 

Seltsames Völkersterben.

Völker mit großem Brutnest werden verlassen. Wer hat die Bienen alle abgefegt? Ein seltsames Schwärmen, im Herbst? Die Königinnen stiften plötzlich nicht mehr so wie es sein sollte oder hören auf.

Die einzige Beruhigung, falls es eine gibt: Es ging mehreren Imker/innen so.

 

Wachs einschmelzen - für irgendwann einmal.

Wachsschmelzer gebaut und dann motiviert losgelegt. Supergute Laune, bis alles das erste Mal so richtig heiß ist. Was für eine klebrige Angelegenheit und der Geruch ist auch alles andere als erträglich. Für mich. Frei fliegende Bienen möchten gerne zu diesem tollen Wachsgeruch.

Das Klären dauert auch…… Aufkochen, abschütten, sehr langsam kühlen und dies immer wiederholen. Ein Job für Menschen mit viel Geduld und Schnupfen. Mal sehen wann und ob ich überhaupt jemals Mittelwände davon herstellen werde.

 

Mit einem Summen auf den Lippen grüßt

Buck Carnic

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.