Nun Endlich …

…geht es weiter.

Die letzten Monate haben den Bienen samt Imker/innen einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht. Mit viel Regen und zu niedrigen Temperaturen des Frühlings hatten alle zu kämpfen.

Hier ein paar Eindrücke der letzten Wochen, Gespräche und Erfahrungen:

Frühtracht?

War wohl nichts. Die meisten haben Futter zugeben müssen. Ernte: Null.

Neue Königin gezogen/Ableger?

Sehr schwer, da die Prinzessinnen wetterbedingt kaum vor die Beute und somit auch nicht zum Begattungsflug raus konnten oder wollten. In den Drohnenrahmen ist weitläufig genug Brut gewesen.

Ausbau/Eintrag für den Sommerhonig?

Eher nicht. Die meisten Kollegen/Kolleginnen bemängeln den Ausbau.

Von Eintrag kann auch keine Rede sein. Die Damen tragen nur Verbrauchshonig in den Bruträndern ein. Da nichts Überschüssiges gesammelt wird…Ausbau zwecklos.

Ein paar Ausnahmen scheint es hier zu geben aber wirklich sehr, sehr wenige.

Schwarmtrieb, Abflug?

Ja, leider. Da ist das Wetter auf einmal egal und Schwups kommst du hin und die Beute ist so gut wie leer. Auch das noch. Manchmal übersieht man etwas und dann kommt auch noch Pech dazu.

Frust/aggressive Bienen?

Großen Hunger, keine oder eine träge Majestät und dann öffnet noch „die böse Bärin/ der böse Bär“ die Beute um hinein zu sehen? Lass uns in Ruhe, wir haben eigene Probleme und brauchen nicht noch ein abgekühltes und vollgeregnetes zu Hause. An die Waffen und verteidigt euch. Auf geht´s mit Gesumm!

So stelle ich es mir gelegentlich vor, nachdem mein Körper gut getackert worden ist. Was geht da manchmal vor?

Imkertreff am Mittwoch im Igelgarten?

Leider noch nicht. Der Inzidenzwert ist noch ein wenig zu hoch. Wenn er stabil unter 35 ist, so hoffe ich, werden wir uns wiedersehen.

 

Bis dahin grüßt, mit einem Summen auf den Lippen,

Buck Carnic

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.