Orkan in Deutschland…

…hoffe, dass keine Beute bzw. kein Volk meiner Imkerkollegen/-innen zu Schaden gekommen ist.

An einem ziemlich kalten Abend der letzten Woche begegnete mir schon eine Hummelkönigin auf der Suche nach einem Nistplatz. Ich wünschte ihr Glück, denn anschließend war es sehr kalt und regnerisch. Ich mag die kleinen dicken und flauschig aussehenden Wonneproppen mit ihrem bassartigen Summton.

Es ist Mitte Februar mit Temperaturen im zweistelligen Bereich und die Damen fliegen schon wild umher.

In manchen Beuten ist es ruhig obwohl bei einer kurzen Kontrolle vor zwei Wochen noch alles in Ordnung schien. Werde mal wieder abwarten müssen was mir die Natur so an Überraschung und Aufgaben bringt. Vielleicht sind sie wegen des Wetters schon mit der ersten Brutpflege beschäftigt.

Schneeglöckchen und Krokusse locken Sammlerinnen an und die Weide vor dem Haus zeigt bereits ihre flauschigen Kätzchen.

Ende des Monats werde ich den Apisticus-Tag in Münster besuchen um mir neue und bereits seit letztem Jahr vergessene Anregungen und Ideen für die Imkerei mit nach Hause zu nehmen.

Mit einem Summen auf den Lippen grüßt

Buck Carnic

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.